Einen Gruß oder eine kleine Rückmeldung hinterlassen? Gar kein Problem mit...

...Emi's Kreativecke!



Begriffserklärungen

Hier gibt es Erklärungen zu Begriffen, die vielleicht nicht jeder versteht, der nicht gerade einen Austausch mit Rotary macht/hinter sich hat.


Clubs:  Jede Rotarierin und jeder Rotarier gehören einem Club als Mitglied an. Alle Clubs wiederum gehören der globalen Vereinigung Rotary International (RI) an. Jeder Club beruft seine eigenen Amtsträger und operiert innerhalb des verfassungs- und satzungsmäßigen Rahmens von Rotary größtenteils autonom.
Die Clubs sponsern je nach Größe unterschiedlich viele Austauschschüler.
      Sponsoring Club: Club in der Heimat
      Host Club: Club im Gastland, der einen ATS aufnimmt

 


 Distrikt: Clubs sind in ungefähr 530 so genannten Distrikten organisiert. In Deutschland gibt es 14 Distrikte. An der Spitze jedes Distrikts (mit je zwischen 50 und 70 Mitgliedsclubs) steht ein jährlich neu gewählter Governor. Mein Distrik ist der D1900.





Jugenddienstleiter: Zuständiger für das Youth Exchange Program innerhalb des Clubs

Counselor: persönlicher Ansprechpartner für einen ATS bei eventuellen Problemen etc.

ATS: Abkürzung für Austauschschüler 
____________________
     bei Rotary:
Inbounds:
ATS aus anderen Ländern, die hierher kommen, heißt: ich bin aus ecuadorianischer Sicht einer
                        
Outbounds:
ATS des eigenen Landes, die in andere Staaten fahren, heißt: ich bin
aus deutscher Sicht einer
                        
Rebounds:
ATS die bereits ihr Austauschjahr hinter sich haben, also zurückgekommen sind
____________________
Guarantee Form (kurz: GF): Garantieschreiben, das die endgültige Teilnahme am Austausch bestätigt und alle Unterschriften etc. enthält




Rotary-Blazer: Blazer, der von allen Rotary ATS bei offiziellen Anlässen getragen wird und auf dem man getauschte Pins anbringt





Pins: Anstecker, die bei Rotary traditionsgemäß unter ATS getauscht werden und dann an den Blazern angebracht werden. Können zum Beispiel von landestypischen Firmen oder dem eigenen Land/der eigenen Stadt sein. Am Beliebtesten sind aber meist die selbstgebastelten