Einen Gruß oder eine kleine Rückmeldung hinterlassen? Gar kein Problem mit...

...Emi's Kreativecke!



Sonntag, 12. September 2010

Schon drei Wochen hier, eine Woche Schule, die erste Party und viel zu tun

Heute ist Sonntag, das heißt für mich, dass ich mittlerweile schon 3 Wochen hier bin! Das ist wirklich schon ein wenig erschreckend. Rund 1/15 meiner Zeit hier ist rum. Wow...
Allerings war ich ja in dieser Zeit im Großen und Ganzen alles andere als untätig und hatte bilang schon eine Woche Schule! Nun mal chronologisch:
Mittwoch war dann ja schon mein dritter Schultag, was laut meinem Stundenplan Leibeserziehung beinhaltet. Hier in Ecuador ist es dann so, dass man schon morgens mit einem Sportanzug den Weg zur Schule antritt! Ich mag das wirklich, denn meine Sportuniform ist mit Abstand die wärmste und bequemste gestattete Kleidung! Und da meine ich das "wärmste" nicht ohne Grund: diese Woche waren es morgens schonmal nur so um die 3°C, spricht es ist recht frostig, wenn man nur mit Rock und Kniestrümpfen auf dem Schulhof steht und die "Rauchwolke" betrachtet, die man beim Ausautmen erzeugt! Das Wetter ist aber wirklich ulkig: Am Mittag hat man dann nämlich schonmal gerne 25°C. So richtig weiß man also nicht, worauf man sich jetzt einstellen kann! Der Unterricht an sich war dann ganz in Ordnung. Sport hat mich allerings mächtig enttäuscht. Wir haben wirklich die ganze Stunde über nichts Produktives gemacht, sondern nur herumgesessen und ein komisches "Spiel" gespielt, bei dem man mit der gesamten Gruppe Kreise bilden muss. Ich hatte mir wirklich etwas mehr davon versprochen und bin gespannt, ob das nur an der "Einführungswoche" lag, in welcher Form die erste Schulwoche hier nämlich gestaltet ist, oder ob das in den folgenden Stunden und Wochen so weiter geht...
Der Donnerstag bedeutete für mich wieder die "normale" Uniform. In Geschichte haben wir an diesem Tag einen Film geschaut, dessen Inhalt wir mitschreiben und für den Folgetag studieren und uns aneignen sollten. Witzig, wenn man von dem Film nichts versteht! Netterweise hat ein Klassenkamerad mir seine Aufzeichnungen per Email zugesandt. In einer Stunde ging es ab in die Kirche oder Kapelle, wie auch immer man das bei uns nennen mag. Dort gab es die Möglichkeit zu beichten, was für mich leider entfiel, da ich dem Pater nicht hätte mitteilen können, was ich gewollt hätte. Desweiteren standen 2 Stunden "Computación" auf dem Plan, die dann ziemlich eintönig quatschend und sich langweilend verbracht wurden. Übrigens habe ich mir einige Bücher kaufen müssen und eine Liste bekommen mit allen anzuschaffenden Heften, was hier immer Collegeblöcke heißt. So fuhren Bonnie und ich nachmittags in ein Shopping Center, um zumindest schonmal einen Teil der geforderten Anschaffungen zu erledigen, da sich herausstellte.
Freitag stand dann unter anderem der Geschichtstest über den Film an, den Jeniffer und ich allerdings nicht mitschreiben mussten. Glück gehabt! Übrigens: keine Ahnung, ob das daran liegt, dass meine Stufe der Abschlussjahrgang ist, aber wir, also meine Mitschüler, mussten in fast jedem Unterrichtsfach in einer der ersten Stunden einen Test schreiben. Das nenne ich einen Start ins neue (letzte) Schuljahr! Außerdem gab es an diesem Tag eine "Singestunde". Wir saßen also mit unserer gesamten Stufe in der Kirche und sangen, von Gitarren begleitet, einige Lieder. Das hat mir gefallen, da ich auch einige Botschaften der Lieder verstehen konnte.
Desweiteren hat Carla Geburtstag gefeiert. Standesgemäß hat sie von mir Haribo geschenkt bekommen ;-) Am Abend kam Jeniffer hierher und wir wurden zum Haus einer Freundin von Carla gebracht, wo auch Larissa hinkam. Carla veranstaltete nämlich eine recht große Feier mit einer Freundin in einer Diskothek; und ich durfte ein paar Leute einladen. Von dort aus ging es dann mit 13 Leuten und 2 Taxis zur Disco, in der wir dann um 23.30 Uhr endlich drin waren und dort einen schönen Abend verbrachten! Um 3 Uhr ging es dann zurück. Noch spektakulärer: 8 Leute in einem Auto ;D Aber Anschnallen wird ja sowieso überbewertet und hier nicht für wichtig genommen... Jeniffer kam mit zu mir, weil sie bei mir geschlafen hat und nachdem dann  noch ein kleines Sandwich-Nachmahl eingenommen wurde, legten wir uns um 5 Uhr auch endlich schlafen.
Am Samstagmorgen kriegten wir nach 9 Uhr dann aber auch kein Auge mehr zu und so hatten wir eine recht kruze Nacht. Jeniffer verbrachte dann den ganzen Tag bei mir Zuhause, wir spielten Karten und redeten eine Menge. Auf Spanisch versteht sich, da sie ja nicht viel Englisch spricht! Abgesehen davon gab es nachmittags ein Unwetter, was sich in Form von dicken Hagelkörnern und Gewitter niederschlug. Abends kamen dann rund 18 Verwandte und Freunde (Jorges Eltern, Tanten, Onkel, Cousinen, ...) des Hauses, um ein gemütliches Essen zu verbringen, kombiniert aus einer "Carla-hatte-Geburtstag"- und "wir-heißen-unsere-neuen-Kinder-herzlich-Willkommen"- (es kann nämlich gut sein, dass Jeniffer später in meine Familie wechselt) Feier. Da aber ja auch die vorige Nacht schon recht kurz ausfiel, waren wir alle ziemlich müde und froh, als um 12 Uhr alle Gäste weg und alle Teller gespült waren. Gestern Abend kam unser Gespärch übrigens irgendwie auf die französischen Wörter für Gabel, Messer, Löffel und Teller. Carla, die ja ein Jahr in Belgien verbracht hatte, erinnerte sich nicht mehr und auch meine Erinnerungen streikten. Aber wie ihr mich so kennt, beiße ich mich an soetwas gerne fest und komme davon auch nicht los. So spukten den ganzen Abend meine Gedanken um dieses Mysterium, bis sich das Rätsel nach und nach zusammensetzte. Ungefähr alle halbe Stunde gab mein Gehirn mir eine neue Vokabel frei, zuerst "cuillère"-Löffel, dann "fourchette"-Gabel und schließlich "assiette"-Teller. Das Messer kam jedoch nicht zurück...
Heute Morgen schlug ich dann meine Augen auf und zack, da war es! "couteau" Wirklich wie ein Geistesblitz...
Nachher fahren wir dann wohl nochmal nach San Luis, wo ein paar Passfotos geschossen werden, da es morgen mit Richard die Dinge bezüglich des Visums etc. zu klären gilt. Außerdem werden dann wahrscheinlich die fehlenden Schulutensilien besorgt, eh es dann morgen "richtig" losgeht in der Schule.Darum werde ich mir auch nochmal den Stoff der letzten Woche ansehen und schauen, in welcher Form es mir möglich ist, mich meinen Hausaufgaben zu widmen.

Hier ein Bild meiner Montagsuniform...
...mit den dazugehörenden Schuhen!

Es wird also nicht langweilig, wie ihr merkt! Chao!

1 Kommentar: